Leitbild

Der ESV Delitzsch e.V. wurde am 10. August 1990 auf Beschluss der Mitglieder aus den Vorgängervereinen BSG RAW Delitzsch (gegr. 28. Januar 1950) und BSG Lok Delitzsch (Umbenennung BSG RAW im Juli 1950) neu organisiert.

Zur Pflege der Tradition und zum Handeln im Hier und Jetzt haben wir uns folgendes Leitbild gegeben. Es dient als Orientierung für unsere Arbeit, für unsere Mitglieder, für unsere Fans. Aber es dient auch denjenigen, die wir als Partner, Mitglieder und Fans gewinnen wollen.

1. Wir setzen Traditionen fort.
Wir sehen uns als Nachfolger der Betriebssportgemeinschaft Lokomotive Delitzsch, deren sportliche Erfolge und Bekanntheitsgrad weit über die Stadtgrenzen hinaus getragen wurde. Ehemalige Fußballer wie Joachim Fritzsche, Ronald Kreer oder Maik Kischko lernten in Delitzsch das Fußball-ABC. Diese Tradition wollen wir neu erleben, und laden alle dazu ein, die das auch wollen.

2. Wir wollen ehrlichen Sport betreiben – Bsp. Abt. Fußball.
Im Vordergrund steht bei uns das Fußballspiel nach englischem Vorbild. Das heißt, fairer, sportlicher Wettkampf auf dem Platz, aber auch Unterhaltungswert und friedliche Begeisterung auf den Rängen. Alle sollen daran teilhaben dürfen.

3. Wir integrieren unsere Fans und Sympathisanten.

Wir integrieren unsere Fans und Sympathisanten in die Arbeit des Vereins und geben ihnen Verantwortung und Freiräume, um unseren Verein aktiv mitzugestalten.

4. Wir geben Perspektiven.
Wir geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in unserem Verein Sport mit Spaß und Freude zu erleben. Wir erstellen dazu spezielle sportliche und soziale Angebote.

5. Wir engagieren uns für die Stadt Delitzsch.
Unsere Heimat ist das Eisenbahnerstadion am Werkstättenweg. In diesem Umfeld wollen wir uns einbringen und mit anderen Vereinen und Organisationen zusammenarbeiten. Wir sind für vieles offen. Die Nutzung der Sportstätten der Stadt Delitzsch ist eine wichtige Voraussetzung für das Ausüben weiterer Sportarten in unserem Verein.

6. Wir sehen uns als Baustein für die weitere Entwicklung des Sports in Delitzsch.
Wir arbeiten mit allen zusammen, die in Delitzsch sportbegeistert sind und neue Ideen haben. Wir stehen für Sportsgeist, Offenheit und Toleranz.

ESV Delitzsch e.V.