Geschichte

1947 wurde die BSG MAS (Traktor Delitzsch) gegründet. Die finanziellen Möglichkeiten waren begrenzt. So hatte auch die Sektion Billardkegeln ihre Probleme. Im Jahr 1953 standen dort nämlich 7 Mannschaften im Wettkampfgeschehen, von der DDR-Liga bis hinab zur Kreisklasse. Da sich unter den aktiven Spielern auch eine beträchtliche Anzahl Eisenbahner des RAW befanden, wechselten diese folgerichtigt zur inzwischen gegründeten BSG Lokomotive Delitzsch und riefen dort 1957 die Sektion Billardkegeln ins Leben. Nach dem sich 1964 die Betriebssportgemeinschaften Lok und Traktor Zur BSG Lok Delitzsch vereinigten, hatte die Sektion Billard ihre Blütezeit.

Die Leistungsträger beider Sportgemeinschaften waren wieder vereinigt, eine sehr gute Sportstätte stand zur Verfügung und das RAW unterstützte die Sektion in vorbildlicher Weise. Die Billardkegler dankten es mit hervorragenden, sportlichen Leistungen. Mit Spitzenspielern wie Werner Parre und seinen effektiveren Trainingsmethoden verbesserte sich das Niveau der Leistungsträger. So stellten sich auch die sportlichen Erfolge ein. Als 1964 die Mannschaft den DDR-Pokal holte, galt dies noch als Sensation (Hommel, Herrmann, Parre`, Ermisch, Friedrich, Holbe war die Mannschaftsaufstellung), doch wenig später gehörte das Team zu den Top-Ten der Billardkegler der DDR und agierte in der höchsten Spielklasse, der Oberliga.

Mit dem Ausscheiden bewährter Leistungsträger, wie Friedrich, Holbe und Hommel mussten allerdings wieder kleinere Brötchen gebacken werden.

Die 1. Mannschaft etablierte sich danach fast 20 Jahre in der Spitzengruppe der Bezirksliga. In den 90er Jahren gelang erst wieder ein Schritt nach oben, mit dem Aufstieg in die Regionalliga. Leider nahm der Mitgliederbestand kontinuierlich ab, so das nur eine Mannschaft im Punktspielbetrieb startete. Stand 2020 ist die Sektion Billard wieder im Aufschwung, man wurde dieses Jahr Meister in der Kreisliga Leipzig (ehemalig Bezirksliga) und dies ungeschlagen mit 18:0 Punkten.

4 Sportfreunde konnten in der Einzelwertung unter die ersten 10 gelangen.