Historie Sektion Fußball

Die nach der Mitgliederzahl stärkste Abteilung besteht seit 1950. Zu Beginn hatte man mit dem Ortsrivalen ''Traktor'' starke Konkurrenz, die bis zum Zusammenschluss 1964 häufig das stärkere Team stellte. Dennoch gelangen Achtungserfolge, wie z.B. der Bezirksligaaufstieg 1960. Mit dem erneuten Aufstieg 1971 konnte sich die 1. Mannschaft stabilisieren und gehörte danach permanent zur Bezierksliga Leipzig. Zu den besonderen Höhepunkten gehörten auch das zweimalige Erreichen des Bezirkspokalfinales. Der größte Erfolg war der Bezirksmeistertitel 1991 und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga Sachsen, in der man zwei Spielzeiten (1991/92 und 1992/93) agierte. In den nachfolgenden Jahren verkörpert die Männermannschaft gutes Bezirksniveau und schafft es immer wieder sich aus eigenen Nachwuchskräften zu rekrutieren. Unter Trainer Wolfgang Letzian konnte man im Jahr 2009 wieder eine Bezierksmeisterschaft feiern. Auf den Aufstieg hatte man verzichtet.
Da man den Startplatz der Bezirksliga an die neue Zweite Mannschaft von RB Leipzig abgab, spielte man ab der Saison 2010/11 eine Liga tiefer in der Bezirksklasse. Nur ein Jahr später brachte die Männermannschaft das Double an die Loberstadt (Meister und Nordsachsenpokalsieger) und stieg wieder eine Liga auf. Die nächsten sechs Jahre etablierte sich das Team wieder in der Landesklasse Nord, ehe es 2018 unglücklich den Weg in die Nordsachsenliga gehen musste. Seit dem direkten Wiederaufstieg 2019 ist der ESV der Landesklasse zugehörig.
Vor allem früher aber auch heute ist der ESV für seine gute Nachwuchsarbeit bekannt. Es wurden einige Talente in Leistungszentren delegiert. Die bekanntesten unter ihnen:

Joachim Fritsche 14facher Nationalspieler und WM-Teilnehmer 1974 (spielte von 1959-1968 in der Jugend des ESV)
Ronald Kreer65 Länderspiele und zwei FDGB-Pokal-Siege (spielte in der Jugend des ESV)
Maik Kischko 34 Bundesligaspiele, 158 Zweitligaspiele (Jugend, später nochmal Zweite und Dritte beim ESV)
Manfred Barth, Olaf Adamczak und Frank Pallgen DDR-Oberliga-Spieler (spielten im Nachwuchs des ESV)